Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Unterstützen Sie die Tafel Itzehoe!


Jetzt spenden!

 

Rotary Club übergibt Spenden an Tafel

30. 11. 2022

Bericht aus der Norddeutschen Rundschau vom 30.11.2022:

 

Mehl, Nudeln, Reis, Tee, Kaffee, Kekse und viele weitere haltbare Lebensmittel kamen durch einen Spendenaufruf des Rotary Club Itzehoe für die Tafel zusammen. Es ist nicht das erste Mal, dass die Rotarier die Tafel unterstützt und damit zugleich auch zahlreiche hilfsbedürftige Menschen in der Stadt. 

Nachdem im vergangenen Jahr eine Vielzahl an Päckchen im Rahmen des „hands on“-Projekts zusammenkamen und der Tafel übergeben werden konnten, rief der Serviceclub jetzt Kunden der beiden Edeka-Supermärkte in Itzehoe dazu auf, einfach ein Teil mehr zu kaufen – „buy one more“ lautete das Motto. 127 Kisten mit Lebensmittel sowie 810 Euro an Spenden kamen innerhalb weniger Stunden zusammen. „Von den Spendengeldern haben wir Kaffee und für die Kinder Adventskalender gekauft“, sagt Präsidentin Angelika Hartmann, der Service-Club habe noch Geld draufgelegt. Hartmann: „In diesem Jahr geht unsere Spende in Höhe von 5000 Euro ebenfalls an die Tafel – wir wollten nicht kleckern, sondern einfach mal protzen.“
Die Zahl der Tafelkunden, insbesondere durch Flüchtlinge aus der Ukraine, habe ständig zugenommen und die Tafel sogar ein Aufnahmestopp in Erwägung gezogen. „Wir haben derzeit tatsächlich doppelt so viele Kunden wie vor dem Ukraine-Krieg“, sagt Antoinette Deister, Leiterin der Tafel. Zurzeit kommen 400 „Abholer“ zu den Ausgabeterminen in der Großen Paaschburg. Deshalb waren sich die Rotarier auch schnell einig, an die Tafel zu spenden.
Doch auch der Ladies Circle Itzehoe (LC) veranstaltet am Sonnabend, 3. Dezember, von 8 bis 15 Uhr im E-Center Frauen, Rotenbrook 4, eine Sammelaktion zugunsten der Tafel. Auch dort heißt es dann wieder: „Kauf ein Teil mehr.“ Auch diese Spenden können direkt nach dem Einkauf am Stand der Ladies abgegeben werden. Anschließend werden die Kisten an die Itzehoer Tafel übergeben. „Wir freuen uns, dass wir unsere ,Ein Teil mehr‘-Aktion wieder möglich machen können – gerade jetzt, da die Tafel dringend Spenden benötigt“, hofft LC-Präsidentin Julia Held auf Unterstützung der Kunden.

 

 

Bild zur Meldung: Rotary-Präsidentin Angelika Hartmann (r.) übergibt die Lebensmittelspenden an Antoinette Deister von der Tafel. Foto: Kristina Mehlert